Mittwoch, 13. Juli 2016

Buchvorstellung "Meine Lieblingskleider" (Lillestoff)


Bereits im März 2016 ist das Buch „Meine Lieblingskleider – Selbstgenähtes für Jungs und Mädels erschienen“. Anfangs war ich skeptisch was die Schnittmusterauswahl anbetraf ; ich hatte zuvor einige negative Meinungen und Rezensionen zum Thema gelesen. Weil ich mir aber ganz gerne selber mein Urteil bilde, liegt diese Lektüre nun also doch auf meinem Nähtisch und ich bin wirklich froh darüber.

Das Besondere liegt hier ganz klar darin, dass es nicht nur EINE Autorin gibt, die das Buch verfasst und auch die Schnitte entworfen hat, sondern es handelt sich um eine Zusammenstellung von Schnitten der Lillestoff „Exklusivdesignerinnen“ Pamela Hiltl, Susanne Bochem, Diana Albrecht, Jasmin Lange, Deborah van Leijgraaf, Lieve Marien, Kathrin Wessel, Verena Münstermann und Orike Muth.
Das hat den großen Vorteil, dass die Modelle ziemlich unterschiedlich sind (es sind allerdings alle Schnitte auf Jersey ausgelegt).
Natürlich lässt sich das Rad nicht neu erfinden und neben etwas aufwändigeren Modellen wie einem „lässigen Polokleid“ gibt es auch absolut schlichte Standardschnitte mit einer tollen Passform wie z.B. einen „bequemen Rock“ oder auch zwei Basicshirts (eines davon mit Raglanärmeln). Nichts desto trotz, stimmt in meinen Augen die Mischung. Mamas von Jungen und Mädchen kommen gleichermaßen auf Ihre Kosten, das Design ist einerseits schlicht und trotzdem ausgefallen.

Folgende Modelle sind im Buch vertreten:

Märchen-Cape
Bequemes Polokleid
Lässiges Polohemd
Shorts für coole Jungen
Cooles Jungenshirt
Süßes Mädchenshirt
Bequemer Rock
Schwungvolles Passenkleid (mein geheimer Favorit :-) !!)
Farbenfrohe Jungsunterwäsche
Bunte Mädchenunterwäsche
Gemütlicher Jumpsuit
Leichte Sommerbeanie
Niedliches Raglankleid
Sportliches Raglanshirt
Freches Wickelkleid
Vielseitiges Basicshirt
Spielteppich für Autofreunde (dafür braucht man allerdings speziellen Lillestoff)

Weil ich zweifache Mama bin und leider nicht so viel Zeit zum Nähen zur Verfügung habe, wie ich gerne hätte ;-) , habe ich bis heute 2 Schnittmuster aus dem Buch ausprobiert: Den „bequemen Rock“ und das „Basicshirt“ mit normalen Ärmeln. Der Rock war innerhalb von einer Stunde genäht (mit Schnittmuster abpausen), für das Shirt habe ich länger gebraucht, weil ich es noch nach meinen Vorstellungen abgeändert habe (Puffärmel und Passe mit Knopfleiste ergänzt).
Sehr befremdlich finde ich die Tatsache, dass es in diesem Buch keine Maßtabelle gibt. Grundsätzlich ist das bei Kinderkleidung vielleicht nicht so wichtig wie bei Kleidung für Erwachsene, dennoch bin ich der Ansicht, dass das ein „nogo“ für ein Kleidungs-Nähbuch ist. Glücklicherweise gibt es aber einen zuverlässigen Orientierungspunkt: Die Körpergröße des Kindes (diese Info ist in dem Buch allerdings nicht zu finden). Bei den beiden oben genannten Modellen, habe ich mich ausschließlich nach der Körpergröße meiner Tochter gerichtet. Sie ist dato ca. 107 cm groß (und wiegt ca. 17 kg - normale Statur würde ich sagen -), weshalb ich eine 110 genäht habe und das war für beide Schnittmuster die richtige Entscheidung. Vermutlich hätte auch die kleinere Größe gereicht, aber weil ich es schöner finde, wenn Kinderkleidung nicht figurbetont ist, war die Wahl für meine Kleine goldrichtig.
Auch die Schnittmusterbögen sind leider nicht das Gelbe vom Ei. Wer viel nach Burda oder auch anderen Nähzeitschriften näht, wird wohl keine Probleme haben sich zurechtzufinden, aber ein typischer Ebook-Näher (wie z.B. ich ;-) ) hat wahrscheinlich anfangs schon das Gefühl, eine Landkarte vor sich zu haben :-) . Die verwendeten 4 Farben machen das Ganze auch nicht übersichtlicher. Gerade die hellgrauen – und rosa Linien heben sich nicht gut von den dunkeleren Grau- und Rosatönen ab. Kunterbunt wäre hier sicherlich die bessere Wahl gewesen.

Das sind aber auch schon alle Kritikpunkte die mir beim Nähen aufgefallen sind und in der Summe finde ich absolut, dass „Meine Lieblingskleider“ ein tolles und gelungenes Buch ist. Den Schwierigkeitsgrad siedele ich bei "fortgeschritten" an. Zwar wird in dem Buch auch auf die Nähgrundbegriffe eingegangen (Zubehör, Sticharten, Begriffserklärungen, etc.) , aber die Modelle verlangen schon teilweise einiges an Nähpraxis. Da es sich bei dem Buch auch nicht um eine reine Basic-Schnittsammlung handelt, ist es auf jeden Fall für versierte Näherinnen zu empfehlen, die keine Angst vor Knopfleisten und Polokragen haben.
Weniger mutigen Anfängern rate ich eher ab.
Von mir gibt es insgesamt 8 von 10 möglichen Punkten ;-) .

Hier findet ihr die Modelle, die ich aus dem Buch genäht habe.

Ganz zum Schluss kommen noch mal alle wichtigen Infos auf einen Blick:

Seitenzahl: 96
Format: 226 x 226
Einband: Softcover
Preis: € 16,99 (D)
ISBN: 978-3-8410-6353-3
Hier ist die Seite des Verlags

1 Kommentar:

Heidi hat gesagt…

Das Buch ist toll :)) Wenn diese Buch in meiner Größe erscheint , bin ich dabei . Das würde ich glatt kaufen . Es ist super und mal völlig anders , als die üblichen die gerade den Markt überschwemmen . Unzählige male habe ich dieses schon verkauft . Einfach ein tolles Buch
LG heidi