Montag, 13. Juni 2016

Schrankleichen

Kennt Ihr das auch? Da sitzt Ihr bis tief in der Nacht vor Eurer Nähmaschine um dem Kindlein einen neuen Pullover/eine Hose/etc.  zu nähen und dann folgt am nächsten Morgen die Ernüchterung: Zu klein, zu doof und überhaupt...das Kind (in diesem konkreten Fall die kleine Dame) ist alles andere als begeistert. Blöd! Was macht man dann mit dem guten Stück? Behalten? Verkaufen? Recyclen? Oder gar: Mülltonnendeckel auf und rein damit?
Ich habe mich erst mal für "Behalten" entschieden und das Teil zur Seite gelegt. Und weil der Pullover es eigentlich schon verdient hätte getragen zu werden, wird er wenigstens gebloggt. So!




Das Schnittmuster ist von Pattydoo und hier muss ich wirklich mal ganz dringlich warnen: Beachtet unbedingt die angegebenen Maße und wenn ihr zwischen zwei Größen liegt, entscheidet Euch für die größere Variante. Ich habe es leider nicht gemacht und deshalb passte die Runkelrübe ( ;-) ) leider nicht durch den Ausschnitt. Bei einer Körpergröße von ca. 102 cm und einer normalen Statur (also keineswegs speckig :-) ), hätte ich Größe 110 oder besser 116 (gekürzt) nähen sollen . Ich finde es schöner, wenn die Kleider der Kinder noch ordentlich Bewegungsraum bieten, allerdings ist mein Zwerg in Punkto Anziehen auch wirklich empfindlich.

Leider habe ich die Fotos nicht bei Tageslicht aufgenommen - bei den nächsten Bildern ist die Qualität hoffentlich wieder besser.

Die Stickdatei ist von Aniswelt (Katze Luisa) und bei den Stoffen handelt es sich (bis auf die Bündchen) um "Putzlappen" von Trigema.

Verlinkt habe ich diesen Beitrag bei:




Kommentare:

  1. Lieben DANK für den Tip mit der Größe!! Da bin ich immer sehr dankbar!! Das im Vorfeld zu wissen kann einem doch viel Ärger und Zeit und Geld ersparen...DANKE! Der Pulli ist total süß geworden! Vielleicht freut sich jemand im Freundeskreis! Schön, dass DU ihn gezeigt hast! LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um die investierte Zeit ist es wirklich immer ganz besonders schade, vor allem dann, wenn man sowieso nicht so viel davon hat ;-) .
      Evtl. bekommt die Tochter meiner Freundin den Pulli...die wird allerdings erst in ca. 2,5 Jahren da reinpassen :-) .
      Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße
      Janine

      Löschen