Dienstag, 4. Juli 2017

Applikationsvorlage "Stella" für Pferde- und Einhornfans (Freebie)

Durch Pinterest und Facebook bin ich auf den Geschmack von Applikationen zum Aufnähen gekommen. Ich sticke zwar auch unheimlich gerne mit meiner Maschine und verziere Shirts auch schon mal gerne mit Flexfolie (und Transferpresse), aber beim Applizieren von Hand ist man wirklich herrlich uneingeschränkt und braucht sich nicht um Rahmengrößen oder Schneidebereiche kümmern. Und wenn man dann noch einigermaßen gut zeichnen kann, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Für meine Tochter habe ich in den letzten Wochen zum ersten Mal eine Applikation entworfen, die (total flexibel :-) ) als Einhorn oder auch als Pony aufgenäht werden kann:

Das Shirtschnittmuster stammt aus dem Lillestoff-Buch "Meine Lieblingskleider"





Weil ich ziemlich viel Zeit in die Skizze investiert habe, hätte ich es wirklich schade gefunden, wenn "Stella" nach dem Applizieren in der Versenkung verschwunden wäre; also habe ich mein Grafik- und Stickprogramm bemüht und eine Stickdatei, sowie eine Applikationsvorlage digitalisiert.

Die Applivorlage könnt ihr hier runterladen, die Stickdatei wirds dann ab nächster Woche Dienstag auf meinem Blog geben (an dieser Stelle schon mal Danke an Daniela (Prinzessin Farbenfroh) & Daniela (Mamas Lieblingsstück), die so lieb waren und "Stella" probegestickt haben: Eure genähten Teile sind wirklich der absolute Oberhammer!!!).

Eine ganz tolle, sehr detaillierte Anleitung zum Applizieren findet Ihr übrigens auf dem Blog von Carla .

Aus Zeittgründen habe ich diesesmal auf ein ausführliches PDF-Tutorial verzichtet, aber ich gehe sowieso davon aus, dass Carlas Anleitung schon viele Fragen klärt. Auf den einzelnen Teilen von "Stella" habe ich teilweise die Reihenfolge der aufzunähenden Teile vermerkt (ihr müsst Euch natürlich nicht daran halten):


 
Und so gehts:
  1. Basis aufnähen
  2. es folgt das Horn (optional)
  3. dann das Auge (evtl mit Stern - ich habe hier übrigens einen Kamsnap verwendet)
  4. Nun näht Ihr den Schopf auf (also die Stirnlocke ;-) )
  5. Dann gehts von der Mähne unten rechts bis oben links weiter, in der Reihenfolge rot, blau, gelb, grün und pink
  6. Jetzt fehlt noch die Nüster (das Nasenloch)
  7. und zu guter Letzt wird der Mund mit Zickzack aufgenäht (mit Avalon unterm Nähfuß und Stickvlies unterm Stoff wirds besonders schön)
Feddich ! Werk begutachten und freuen !! 





(Wenn Euer Pony nach links gucken soll, müsst Ihr die Applikationsteile NATÜRLICH gespiegelt aufnähen. Ich habe selbstverständlich nicht dran gedacht, deshalb schaut unsere "Stella" in die andere Richtung ;-) )

Über Kommentare hier im Blog und "Likes" auf Facebook freue ich mich, wie immer, sehr :-) .

Verlinkt bei:

 













16 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Wow...deine Applikationsvorlage sieht ja klasse aus...hach da werde ich sicher schwach und jetzt auch Einhörner oder Pferde applizieren! :) Meine kleine wird sich sicher total darüber freuen.

Vielen Dank und viele liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

Sonja hat gesagt…

Wow, vielen dank! Da hab ich schon ne Idee, wo ich die einsetze :).
Verlink sie auch gern beim Freebook friday! ;)

Lieber Gruß,
Sonja

Heidi hat gesagt…

Sehr süße Idee umgesetzt . Das gefällt mir richtig gut . Bin ganz begeistert , Schaut echt klasse aus :))
LG Heidi

Miracuja hat gesagt…

Ich hoffe, dass ich dran denke :-) . Werde mir die allergrößte Mühe geben :-) !!!

Alice hat gesagt…

Eine sehr süße Applikation! Besonders gefällt mir daran, dass man dabei ganz viele Stoffe kombinieren kann!
Sieht toll aus - ich glaube, ich muss auch ganz bald mal wieder was applizieren!
LG,
Alice

Leni Sonnenbogen hat gesagt…

Oh wie schön!! Vielen lieben DANK! für das tolle Tutorial!! So ein wunderschönes Ergebnis!! Liebe Grüße! Nicole

la stella di gisela hat gesagt…

Ahhhh, der Name ist Programm! MUST HAVE! Als Stickdatei wäre es perfekt! Mal sehen, ob ich mich an die Applikation traue...
Lieben Gruß
Gisi

Miracuja hat gesagt…

Wenn Du Dich nicht trauen solltest, kein Problem: Die Stickdatei folgt ;-) .

Strippe hat gesagt…

Ist das schön... Vielen Dank LG Strippe

Anonym hat gesagt…

Die einfachen Motive sind eben ganz oft die besten, wenn die Proportionen stimmen und "das gewisse Etwas" dabei ist - wie bei Deinem süßen Pferdchen! Danke für das tolle Freebie!
Liebe Grüße, Carla.

Peggy hat gesagt…

Vielen lieben Dank für deine Mühe, das sieht so niedlich aus!
Mein Patenkind ist großer Pferdefan und soll in ein paar Tagen ein Shirt mit dieser Applikation bekommen. Und dann will meine Tochter bestimmt auch eins... ;)

Viele Grüße!

Anonym hat gesagt…

Vielen lieben Dank für diese tolle Vorlage. Da wird sich meine Kleine zu ihrem Geburtstag aber freuen.
Liebe Grüße...

Lala hat gesagt…

Herzlichen Dank für die schöne Vorlage! Als Pferdeversion habe ich sie für ein Shirt für ein kleines Mädchen genutzt, das sich sehr gefreut hat :-)

Herzliche Grüße!

Unknown hat gesagt…

Huch, bin gerade über Pinterest über dieses Freebie gestolpert. Diese Applikation sieht der von KaDi'S Ideenreich und Engelinchen ganz schön ähnlich!!!!!!

NES hat gesagt…

Vielen Dank für diese tolle Applikation! Ich würde Stella gerne auf die Schultüte meiner Tochter applizieren. Da ich noch nie appliziert habe, würde mich interessieren, ob ich Stella erst komplett zusammennähen kann und dann erst die fertige Applikation auf den Schultütenstoff nähen kann? Was müsste ich denn dann am besten unterlegen/unterbügeln? Bin da gerade etwas ratlos....
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!
Natalie

Lena hat gesagt…

Lieben Dank für die tolle Applikationsvorlage. Ich musste noch ein Geschenk besorgen fur ein Mädchen... Es sollte irgendwas mit einem Einhorn sein. In den Geschäften habe ich jedoch nur kitschigen "Schrott" gefunden und dann kam mir die Idee ein Kuschelkissen zu nähen mit einem Einhorn drauf. Bei Pinterest bin ich dann auf dein Einhorn gestoßen und hab direkt losgelegt. Das Ergebnis ist sehr schön geworden, wie ich finde und der Geburtstag kann kommen. Danke!