Dienstag, 11. Juli 2017

Einhorn "Stella" für die Stickmaschine

Letzte Woche hatte ich ja schon angekündigt, dass es Stella nicht nur als Applikationsvorlage, sondern auch als Freebie - Stickdatei geben wird. Hier ist sie:


Diesmal habe ich mich auf das Format 13 x 18 beschränkt, da ich davon ausgehe, dass das die meisten Maschinen sticken können - solltet Ihr einen kleineren Rahmen haben, könnt Ihr Stella natürlich auch verkleinern (und vergrößern). Normalerweise sollte man da nicht über die 10%-Grenze gehen, aber da die Datei ja fast nur aus einfachen Linien besteht (mal abgesehen von dem Auge und der Nüster) könnt ihr die Datei wahrscheinlich auch stärker vergrößern oder verkleinern - das müsst ihr dann aber selbst ausprobieren ;-) .

Bevor ich im Einzelnen darauf eingehe, WIE der Stickablauf der Datei aussieht, möchte ich noch mal etwas ganz grundsätzliches erwähnen:

Bei hochfloorigen Stoffen (ich habe Frottee verwendet) ist es wirklich ratsam, wasserlösliche Stickfolie zu verwenden (z.B. Avalon). Diese Folie verhindert, dass die Stiche im Floor "verschwinden" und unschöne kahle Stellen in der Stickerei hinterlassen (ich benutze Avalon auch gerne bei Jersey - das Ergebnis wird immer einwandfrei).


Für "untendrunter" ;-) benutze ich zur Stabilisation gerne selbstklebendes Vlies, oder auch Vlies zum Aufbügeln.

Und so wirds gemacht:

Ihr benötigt Stoff(reste), Garn, Vlies und eine Stickmaschine mit passendem Rahmen :-)

!! Nach jeder Sticksequenz ist es dringend erforderlich, die festgestickten Stoffe knappkantig zurückzuschneiden - nur so erhaltet ihr ein sauberes Ergebnis!!

Wenn der Stoff und das Vlies trommelfest (!!) eingespannt sind, gehts los:

1. Die Basis (Umriss) wird gestickt
2. Der erste Applikationstoff wird aufgelegt (in meinem Fall der Frotteestoff mit Avalon)
   und festgestickt
3. und 4. Das Auge und die Nüster werden gestickt
5. Der Umriss des Horns wird gestickt (optional)
6. Der Stoff fürs Horn wird aufgelegt und festgestickt (optional)
7. Der Schopf wird vorgestickt
8. Der Stoff für den Schopf wird aufgelegt und festgestickt.

Dann folgen jeweils die einzelnen Mähnensträhnen. Es wird jeweils der Umriss gestickt und in der darauffolgenden Sequenz wird der Stoff festgestickt (Sequenz  9 - 18) .

Die letzte Sequenz (19) ist, wie das Horn auch, optional. Allerdings ist dieses kleines Detail ausschlaggebend für Stellas Namen ;-) . Besonders schön wird der Funkelstern, wenn Ihr hier auch wieder Avalon unterlegt.

Wenn Ihr Einhörner doof findet, lasst einfach das Horn weg :-) .

Daniela, Daniela und Magdalena waren so lieb und haben die Ursprungsdatei für mich getestet - bitte nicht wundern, dass sich der Schopf etwas verändert hat - ansonsten ist alles gleich geblieben ;-) .

Hier sind die Ergebnisse:

 Prinzessin Farbenfroh :



 Mamas Lieblingsstück:


Maggy (Empressa) über Facebook





Und jetzt wünsche ich Euch gaaaaanz viel Spaß beim Sticken!!


Verlinkt bei:

Made4Girls
Creadienstag
HOT
Dienstagsdinge
Kiddikram
Sew Mini
Meertje
SFL





37 Kommentare:

Heidi hat gesagt…

Wunderschön , total gelungen . Ein echter Hingucker . Große Klasse :))
Danke für´s zeigen
LG heidi

Conny hat gesagt…

Vielen Dank für die süße Stickdatei :) Ich überleg mir gleich mal für wen bzw was ich die verwenden könnte, da sie mir wirklich gut gefällt:) LG Conny

hummelellli hat gesagt…

Total schön, gefällt mir prima... Eine Stickmaschine habe ich leider noch nicht, ich liebäugel seit Jahren damit, aber weiter kam ich bisher noch nicht. Ich bin da absolut ahnungslos und habe keine Idee welche ich mir kaufen könnte. Irgenwann habe ich auch eine. Darf ich fragen, was für ein Model Du hast?
Liebe Grüße von der Insel Rügen, MAndy

Miracuja hat gesagt…

Im Zweifelsfall stickst Du Stella einfach für Dich selbst ;-) .

Liebe Grüße
Janine

Miracuja hat gesagt…

Hi Mandy,

Stella habe ich mit meiner geliebten Bernina Aurora 450 gestickt. Das ist eigentlich eine Kombimaschine, aber ich benutze sie derzeit nur zum Sticken. Dieses Modell wirst Du nur noch gebraucht finden, ich denke, dass sie am ehesten mit einer B 560 bzw. B 590 vergleichbar ist. Wenn es um Näh- und Stickmaschinen geht, würde ich mich immer wieder für Bernina entscheiden - da kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen :-) .

Liebe Grüße
Janine

Miracuja hat gesagt…

Daaaankeschön, liebe Heidi <3 .

Leni Sonnenbogen hat gesagt…

Liebe Janine, vielen lieben DANK für dieses wundertolle Freebie und all die Arbeit, die Du investiert hast mit Deinen fleißigen Probestickerinnen! Meine Sticki ist ja ENDLICH repariert und vermutlich erstmals so richtig fit und ich freue mich schon sie nach dem Renovierchaos wieder auszupacken und loszulegen!! Mit ganz lieben Grüßen!! Nicole

Miracuja hat gesagt…

Ohhhhhhh, also DAS glaube ich Dir wirklich gerne :-). Ich kann UNSER Renovierchaos auch nicht mehr sehen. Nicht mehr lange, Nicole, dann kannst Du Dich wieder austoben - mit einem ganz neuen Stickgefühl! Prima, dass Deine Maschine jetzt wieder fit ist!!

Liebe Grüße
Janine

Nini hat gesagt…

Was für eine süße Datei. Vielen Dank dafür. Ich glaube jetzt wird es allerhöchste Zeit die Sticki zu entstauben. Meine Tochter wird Stella lieben.
Liebe Grüße Anita

Streuterklamotte hat gesagt…

Herzlichen Dank für das tolle Stickbild!!!! Ich freue mich schon darauf, meine Tochter damit zu überraschen!!
Ganz liebe Grüße,
Sabine

Krabbelkaeferbaendigerin hat gesagt…

Richtig richtig toll.. bin total begeistert

la stella di gisela hat gesagt…

Waaahhhh, wie cool!!!!! DANKE SCHÖN! Ich hoffe, ich komme bald dazu....der Juli ist wie verhext - so viel Termine habe ich nicht mal im Dezember....bei drei Kindern in drei unterschiedlichen Schulen muss manchmal sogar die Oma einspringen, denn ich kann mich nicht zerteilen.....vielen, vielen Dank!!!! Ich WILL Stella so schnell wie möglich sticken!
Lieben Gruß
Gisi

Bine hat gesagt…

Dankeschön für diese süße Stickdatei <3 Viele Grüße

Sonja hat gesagt…

Oh, total schön! Leider habe ich noch keine Strickmaschine, da guck ich mir die appli an :).
Wenn du magst, verlink dein #freebie gern am Freitag beim Freebook Friday...

Lieber Gruß
Sonja

Unknown hat gesagt…

Dankeschön für die Applikation. Sie ist sehr schön.

resize-genadelt hat gesagt…

Vielen Dank.
LG Silvi

Unknown hat gesagt…

Herzlichen Dank auch wieder für diese tolle Stickdatei. Ich freu mich sehr darüber. Danke!

rephi38 hat gesagt…

Lieben Dank für die Stickdatei und deine Erklärung dazu.

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Waaaah, Janine! was für eine tolle stickdatei, muss ich unbedingt ein geeignetes objekt finden! cool! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Strippe hat gesagt…

Stella auch als Stickdatei und alles for free..Die Ergebnisse sind wirklich hübsch geworden .. Vielen vielen Dank meine beiden Mädels werden sich riesig freuen.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für das schöne Einhorn.

white and vintage hat gesagt…

Hallo Janine,
ich habe gerade auf deinen Blog gefunden und es gefällt mir sehr hier bei dir :).
Das Einhorn ist ein richtig süßes Motiv. Das karierte Kleidchen mit dem Einhorn auf der Seitentasche gefällt mir besonders gut.
Ich folge gerne deinem Blog.
Liebe Grüße,
Christine

Anonym hat gesagt…

wahsinn, meine Töchter sind ganz vernarrt in Einhörner. Leider habe ich nur eine 10x10er Maschine (war damals ein schwerer Fehler als ich sie gekauft habe!!). Falls du die Datei aber auch in 10x10 machen würdest, wäre das echt ein Hammer! Lg sabine

Miracuja hat gesagt…

Hallo Sabine, wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, kann ich Dir die Datei gerne verkleinern.

Viele Grüße
Janine

Miracuja hat gesagt…

Das freu mich sehr :-) !!!!

Claudia hat gesagt…

Vielen vielen Dank, es ist ein sehr süß gezeichnetes Einhorn, gefällt mir!
Claudia M

Anonym hat gesagt…

Es ist das mindeste Danke für den Download zu sagen: Danke für die Stickdatei! Ich habe selbst noch nie eine Stickdatei entworfen, aber ich finde es supernett von Dir sie für alle zur Verfügung zu stellen.... und dann sieht sie auch noch superschön aus. ;-) liebe grüße mine

wieanni hat gesagt…

vielen, vielen Dank für die wunderschöne Stickdatei. Ich hoffe, dass ich sie alsbald Zeit finde, diese für mein Enkelkind zu sticken.

SelfmadeByChrisS hat gesagt…

Sehr süß! Vielen Dank für das Freebie!

Miracuja hat gesagt…

Liebe Mine,

einen herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar :-) !!

Viele Grüße
Janine

Miracuja hat gesagt…

Gern geschehen !

Miracuja hat gesagt…

Hallo Andrea,

über ein Foto des fertigen Werkes würde ich mich sehr freuen :-) .

Viele Grüße
Janine

Unknown hat gesagt…

Hallo. Die Stickerei sieht super aus. Leider funktioniert die pes.Datei bei mir nicht. Die anderen von dir schon. Kannst du mir vielleicht helfen? Ich würde sie sehr gerne ausprobieren. VIELEN DANK

Miracuja hat gesagt…

Hallo Silke,

was funktioniert denn nicht? Welchen Fehler zeigt Dir die Maschine denn an? Vielleicht liegt es an der Rahmengröße?

Viele Grüße
Janine

Anonym hat gesagt…

Ein super süßes Einhorn und toll das es eine Applikation ist. Vielen Dank für das Freebie! Wird sofort ausprobiert.

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

WOW, sind die Einhörner niedlich, richtig hübsch anzusehen!!!
Vielen lieben Dank für die Verlinkung zu den Stick-Freuden und herzliche Grüße aus Heidelberg,

Frau Augensternchen

la stella di gisela hat gesagt…

Huhuuuuu.....hoffe, es geht Dir gut? Stell Dir vor, HEUTE habe ich es geschafft, und Stella endlich gestickt! Zeigen kann ich es im Blog erst nach Weihnachten....aber es ist echt total niedlich geworden! :-)
Lieben Gruß und eine schöne Weihnachtszeit
Gisi